Andreas Menz – Ihr EVENT-MODERATOR
Sie sind auf der Suche nach einem Eventmoderator für Ihre nächste Veranstaltung? Ich unterstütze sie deutschlandweit bei Ihrem Vorhaben. In 17 Jahren mit über 800 Live Moderationen habe ich vielschichtige Themen lebendig für mein Publikum gemacht. Als Moderator sehe ich meine Aufgabe darin eine Verbindung zwischen Ihren Gästen und dem Thema des Abends schaffen. Dabei möchte ich nicht langweilen, sondern den Anlass des Abends auf den Punkt bringen. Egal ob ein Kongress, ein Firmen Abend oder ein Gala Event, lassen sie uns diese Veranstaltung unvergesslich machen.
Meine Moderation soll Ihrer Veranstaltung den passenden Rahmen verleihen, nicht langweilen, Informieren oder emotional sein. Eine gute Vorbereitung ist hier der entscheidende Punkt. Mit dem Einbinden Ihrer Wünsche möchte ich besondere Momente für Ihre Gäste kreieren. Dabei ist es immer mein Anspruch dem Publikum das Gefühl zu geben ein Teil des Unternehmens zu sein.
Event-Moderator mit 17-jähriger Expertise
Welche Erwartungen haben sie an einen Moderator für Ihr Event? Ich denke es soll eine Moderation mit Unterhaltungswert sein, die seriös ist, Routine ausstrahlt, wobei auch hier der Humor nicht fehlen darf. Diese Komponenten sind nicht nur in Bereichen wie z.B. Automobil, Fashion, Podiumsdiskussionen, Preisverleihungen, Firmen Jubiläen oder anderen Feiern extrem wichtig. Ich arbeite mich gerne in neue Themen ein, denn das ist das was für mich meinen Beruf so spannend und vielfältig macht. Menschen mitzureißen, mit wenigen Worten und Gesten – charmant und eloquent aber dennoch nicht zu vergessen zu informieren, das wird meine Hauptaufgabe sein.
Ich freue mich im Laufe der Jahre einen großen Kundenstamm aufgebaut zu haben, es zeigt mir das mein weg den ich hier gehe der Richtige zu sein scheint. Mein Beruf ist für mich wahrsten Sinn des Wortes Berufung, denn ich mache was ich liebe. Das daraus in 17 Jahren die Marke „Andreas Menz“ geworden ist macht mich umso mehr stolz.
Wann lernen wir uns kennen?
Andreas Menz ist Event-Moderator mit Nachhaltigkeit
Geben sie Ihrem Event ein unverwechselbares Gesicht. Viele Kunden setzen auf Andreas Menz als Event Moderator und buchen ihn für Ihre Veranstaltungshighlights. Er ist seit 2002 professioneller Moderator mit abgeschlossenem Sport Marketing Studium. Als Event-Moderator transportiert er die Botschaft Ihres Unternehmens. Die besonderen Stärken von Andreas Menz sind seine Aufgeschlossenheit und Eloquenz – gepaart mit einem frischen und jungen Auftreten – aber eben dennoch mit der entsprechenden langjährigen Praxis- und Berufserfahrung, um auch in außergewöhnlichen Situationen einer Veranstaltung die nötige Sicherheit zu bieten. Er ist der Moderator für Fachkongresse, Diskussionsrunden, Imagefilme, Präsentationen, Galas, Messen und Veranstaltung jeglicher Art. Eventmoderationen hat er u.a. bereits in Hamburg, Berlin, München, Frankfurt, Stuttgart, Köln, Ruhrgebiet, Freiburg, Mannheim, Essen, Aachen, Düsseldorf und vielen weiteren Städten deutschlandweit durchgeführt.
Andreas Menz ist als Event-Moderator deutschlandweit buchbar.
Die Event-Art ist entscheidend
Jeder Event ist anders und immer wieder neu. Deshalb gibt es unendlich viele Events, die aber dann doch immer zwei Dinge gemeinsam haben: einen Anlass und ein Ziel. Der Anlass ist oft sehr direkter Natur, fast zwangsläufig, wie z.B. ein Firmenjubiläum das in einem gewissen Jahresrhytmus auf ein Unternehmen zu kommt. Es kann aber auch indirekt sein und künstlich geschaffen werden wie z.B. im Rahmen eines Marketing Konzeptes. Die „Kick-Off“ Veranstaltung als Kommunikationsmittel. Wer wird Ihre Zielgruppe sein? Es gibt zahlreiche Marketing Events wie Public Events – wo die Zielgruppe der Endverbraucher und die Öffentlichkeit sind, Corperade Events – hier von Business to Business oder die sogenannten Exhibition Events. Hierbei reden wir von Veranstaltungen und Programmpunkten auf Messen oder im Messeumfeld. Sie sehen das Event Universum ist riesig.
Was möchten sie erreichen?
Event-Moderation ist Imagebildend
Die herkömmlichste Art, in der sich ein unternehmen präsentiert, ist der „Tag der offenen Tür“. Ob sich mit Hüpfburg, Würstchengrill und Kinderschminken noch Wirkung erzielen lässt, können sie getrost bezweifeln. Bei diesen Tagen ist die Zielgruppe sehr diffus. Mitarbeiten, Öffentlichkeit evtl. die lokale Presse, alle sind geladen. Wenn es für jeden etwas gibt, ist dieses „etwas“ so beliebig, dass es kaum Wirkung zeigen wird. Vielleicht macht es mehr Sinn, Ihre Kunden einmal gezielt zu sich einzuladen um eine gezielte Botschaft zu senden. Diese Art von Events bieten die Möglichkeit das Image des Unternehmens zu profilieren, zu pflegen, zu verbessern oder hervorzuheben. So, jetzt wird es spannend. Für mich immer ein wichtiger Leitsatz. „Der Träger des Events ist der Mensch: Der im Publikum und der auf der Bühne oder der Präsentationsfläche.“ Sollten sie verschiedene externe Programmpunkte planen, dann kommt dem Event-Moderator jetzt eine wichtige Rolle zu, denn er ist in ständigem Kontakt mit dem Publikum und muss für gelungene Überleitungen sorgen. Nicht jeder Mensch, der vor der Kamera gut wirkt, hat auch die Bühnenpräsenz auch einmal eintausend oder mehr Menschen zu fesseln. Da hilft auch manchmal eine Großbildleinwand nicht.
WIE TEUER IST DENN NUN EIN MODERATOR?
Gegenfrage: Wie teuer ist ein Auto? Sehen sie, es kommt immer darauf an was man haben will. Gagen sind meist Tagesgagen. Und auch hier muss man die Art der Inszenierung unterscheiden. Promis als Moderatoren kleiden zwar ein Event, hierbei zahlt man aber extrem viel für den Status der Person. Hat man das Geld, bitte…nichts wie ran. Nur, inhaltlich sind Präsentationen eines Promis nicht besser, manchmal eher das Gegenteil. Also, noch mal die Frage. Muss ich für einen „Non-Promi-Moderator“ wirklich „so viel“ zahlen? Was ist für sie viel? Okay, sie rechnen die Dauer Ihres Events und wie lange der Moderator dort aktiv ist. Bei 3-4 Stunden für einen Event Abend und sie rechnen hierbei den vermeintlichen Stundenlohn aus. Hier begeht man schnell einen Denkfehler. Ein Beispiel: Nur für eine Sportmesse wie die ISPO in München, wo ich auf verschiedenen Bühnen täglich 4-6 verschiedene Show oder Präsentationen (die Messe geht 4 Tage) zu grundunterschiedlichen Themen vorbereite, ist eine Vorbereitung von ca.3 (!!!) Wochen nötig. So, und nun rechnen sie nun mal den Stundenlohn aus, da sind sie schnell im Bereich eines Facharbeiters, wenn es gut für den Moderator läuft. Auslagen für Material sowie andere Spesen (Fahrtkosten) habe ich noch gar nicht mit einberechnet. Das auch ein Moderator Kranken- und Rentenversicherung davon zahlen muss, sollte ebenfalls klar ein. Ein guter Moderator ist nicht teuer – er ist es wert. Sie finden mein Profil übrigens auch unter: https://www.moderatorenwerk.de/
Ich hoffe sie in Ihrer Entscheidung einen EVENT-MODERATOR zu buchen bestärkt zu haben. Sie können sicher sein, hier mit mir den richtigen Weg zu gehen.
Holen Sie sich jetzt IHR unverbindliches Angebot.
Eine erfolgreiche Zusammenarbeit beginnt mit dem ersten Kontakt.
Wie kann ich Ihnen helfen?
Ich freue mich auf Ihre Nachricht.
Alle Erklärungen zur Verarbeitung Ihrer hier eingegebenen Daten finden sie in unserer Datenschutzerklärung.