Andreas Menz – Ihr Messe Moderator
Sie sind auf der Suche nach einem Messe-Moderator für Ihre nächste Messepräsentation? Ich unterstütze sie deutschlandweit bei Ihrem Vorhaben.
In Deutschland gibt es von Jahr zu Jahr immer mehr bedeutende Fachmessen oder Verbraucherausstellungen. Dabei sind Messen das Paradebeispiel für integrierte Kommunikation, denn viele Messeaussteller legen nicht nur Wert auf einen Interessanten und auffälligen Messestand, sondern auch auf eine Live-Inszenierung. Die Trends wechseln auch hier von Live-Entertainment zu Medieninszenierungen. Letztlich kommt es aber darauf an, ob die geplante Maßnahme zu Ihren Kommunikationszielen passt.
Durch meine langjährige Erfahrung als ehemaliger Geschäftsführer im Fachhandel, der ebenfalls mehrfach im Jahr sich mit Messen und den Auftritten des zu vertretenden Unternehmens beschäftigte, kenne ich Abläufe und die Wirkungsweisen auf das Publikum genau. Natürlich sollte man hier bei Klientel der Messe unterscheiden. Sind es Fachhändler oder Endverbraucher. Jeder von ihnen benötigt eine andere Ansprache sowie visuelle Reize um auf einen Messestand und den darauf befindlichen Produkten aufmerksam zu werden. Da ich nun auf der anderen Seite stehe und Unternehmen bei Ihren vielleicht wichtigsten Tagen im Jahr, der Präsentation zu unterstützen, kann ich immer wieder aus diesem Erfahrungsschatz schöpfen und erstelle auch gerne eine detaillierten Ablaufplan mit Ihnen.
Bundesweit buchbare Messemoderation
Es gibt mittlerweile eine Menge Hotspots wenn es ums Thema Messen geht. München, Stuttgart, Nürnberg, Leipzig, Mannheim, Essen, Frankfurt, Düsseldorf, Dortmund, Köln, Bremen, Berlin, Hannover und Hamburg sind nur einige Städte die Aussteller-Host sind. Dabei sind auch einige Weltmessen wie z.B. die DRUPA (alle 4 Jahre) oder die BOOT in Düsseldorf, aber auch die IFA in Berlin oder die Weltleitmesse für den Sport, die ISPO in München zu erwähnen. Eine professionelle Moderation ist hier unerlässlich um sich auf den Punkt präsentieren zu können. Die Besucher und Kunden von Ihren Produkten begeistern zu können ist einer der Hauptmotive warum sie sich für einen Messeauftritt entschieden haben.
Sie stehen vor der Frage – Moderator buchen, ja oder nein? Ich denke dann kann ich ihnen einige Entscheidungshilfen geben. Darf ich? Es gilt: Ein moderierter Messestand wirkt ohne Zweifel professioneller und bleibt Ihren potentiellen Kunden deutlich länger in Erinnerung. Sie als Aussteller/Gastgeber haben in dem Fall auch deutlich mehr Zeit für andere Dinge, im Idealfall können sie sich ausschließlich um Ihre Kunden kümmern.
Branchenübergreifende Erfahrung
Ich biete Ihnen 17 Jahre Erfahrung mit über 800 Live Moderationen für Ihren Messe Auftritt. Dabei ist es egal ob es eine Präsentationsbühne, oder Ihre Ausstellungsfläche ist. Als Mann in der ersten Linie werde ich Ihr Unternehmen professionell vertreten. Meine branchenübergreifende Kompetenz, entwickelt auf zahlreichen Messen für verschiedene Unternehmen, ist das was mich auszeichnet. Lassen sie uns einen zielgruppenorientierten Ablaufplan erstellen, einen roten Faden, der die Werte Ihres Unternehmens unterstreicht und die ausgestellten Produkte oder Dienstleistungen in das Licht rücken wo sie es sehen möchten.
Warum es sich lohnt einen Messe-Moderator zu buchen.
Mein Ziel: Ihr Unternehmen soll professionell, authentisch und werbewirksam präsentiert werden. Industrielle Produkte sind meist so konkret, dass sie sich leicht inszenieren lassen. Bei Dienstleistungen ist es da schon komplizierter. Ein Messe-Moderator kann hier helfen. Die Frage ist, welches szenische Mittel passt zu Produkt oder Dienstleistung, zur Marke, zum Unternehmen. Um dieses Ziel zu erreichen arbeite ich mich sehr systematisch und umfassend in Ihr Unternehmen, Produkt und Ihren Markt ein. Dafür komme ich in einem Vorgespräch gerne bei Ihnen vor Ort oder in einer Telefonkonferenz in den persönlichen Dialog, um die Inhalte zu besprechen. Es kommt auf Ihre Zielgruppe an. Wen wollen sie erreichen? Multiplikatoren, wie Presse und Medien? Oder Händler und Distributoren? Oder den Endkunden, also Business to Customer (B-to-C). Oftmals empfiehlt es sich zum direkt zum Kunden zu gehen, sei es auf einer messe oder im Rahmen einer Roadshow, die an zentralen Orten haltmachen. Alles ist möglich, aber nicht immer unbedingt sinnvoll. Es hängt von Ihrer persönlichen Strategie ab.
Wie soll Ihr Messeauftritt aussehen?
Um eines gleich vorweg zu sagen: Es müssen nicht immer teure und bombastische Effekte sein. Die gibt es auch im Zirkus oder auf dem Rummelplatz. Eine Kerze auf einer sonnst dunklen Bühne und ein guter Moderator erzeugen ebenso Spannung und Emotionen wie Tonnen raffiniert eingesetzter Veranstaltungstechnik. Aber nur wer die Kunst der Dramaturgie und Inszenierung beherrscht, kann einen Kick auch mit kleinem Aufwand erzeugen. Neben der Kraft der Emotion gibt es allerdings noch eine weitere Dimension der Messe Präsentation. Sie ermöglichen den echten Dialog und die unmittelbare Interaktion mit ihrer Zielgruppe.
Aktiv auf die Besucher und Ihre Kunden zugehen, im Stile eines Mitarbeiters Ihres Unternehmens, sie auf Ihren Stand zu locken um sie zu Überzeugen und zu begeistern das ist mein Hauptziel. Dabei wäre auch denkbar, statt der Solo Moderation auch eine Doppelmoderation als Präsentationstool zu installieren, um die Aussage noch dynamischer zu gestalten. Daher arbeite ich gerne mit Kollegen und Kolleginnen zusammen wie zum Beispiel mit Saskia Naumann. Gerade die Kombination mit einem männlichen und einer weiblichen Moderatorin spricht beide Geschlechter der Messebesucher an.
Sie möchten mich als Moderator für Ihre Messe buchen?
Als Dipl. Marketing Manager weiß ich um die „Währung“ der Unternehmen auf einer Messe. Sie wird in „Leads“ gemessen. Sie wissen selber, dass dies die erfolgreiche Kontaktanbahnung ist zu einem potentiell Interessierten Messebesucher. Wussten sie aber auch, dass ein moderierter Messeauftritt messbar die Leads Ihres Unternehmens steigert? Je nach Art der Messe kann man zwischen 300-500 Besucher mehr erreichen die Ihren Stand besuchen. Als Messemoderator bin ich Ihr Bindeglied zwischen Ihrem Vertrieb und den Besucher der Messe. Sie müssen die Besucher nicht mehr selbst über Ihre Innovationen informieren – das habe ich bereits für Sie erledigt. [spacer height=“20px“]
Wie teuer ist denn nun ein Moderator?
Gegenfrage: Wie teuer ist ein Auto? Sehen sie, es kommt immer darauf an was man haben will. Gagen sind meist Tagesgagen. Und auch hier muss man die Art der Inszenierung unterscheiden. Promis als Moderatoren kleiden zwar einen Messestand, hierbei zahlt man aber extrem viel für den Status der Person. Hat man das Geld, bitte…nichts wie ran. Nur, inhaltlich sind Präsentationen eines Promis nicht besser, manchmal eher das Gegenteil. Also, noch mal die Frage. Muss ich für einen „Non-Promi-Moderator“ wirklich „so viel“ zahlen? Was ist für sie viel? Okay, sie rechnen die Dauer des Moderators wie lange er auf ihrem Stand aktiv ist. Bei 6-8 Stunden pro Tag und sie rechnen hierbei den vermeintlichen Stundenlohn aus. Hier begeht man schnell einen Denkfehler. Beispiel: Nur für eine Sportmesse wie die ISPO in München, wo ich in den 3 (!!!) Wochen vor der Messe mich ausschließlich um die Themen und deren Inhalt kümmere… So, und nun rechnen sie nun mal den Stundenlohn aus, da sind sie schnell im Bereich eines Facharbeiters, wenn es gut für den Moderator läuft. Auslagen für Material sowie andere Spesen (Fahrtkosten) habe ich noch gar nicht mit einberechnet. Das auch ein Moderator Kranken- und Rentenversicherung davon zahlen muss, sollte ebenfalls klar ein. Ein guter Moderator ist nicht teuer – er ist es wert.
Ich hoffe sie in Ihrer Entscheidung einen Messe-Moderator zu buchen bestärkt zu haben. Sie können sicher sein, hier mit mir den richtigen Weg zu gehen.
Eine erfolgreiche Zusammenarbeit beginnt mit dem ersten Kontakt.
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