Die Menz-Kolumne der “Laufzeit & Condition” / Ausgabe 3-2018

Zeit für meine neue Kolumne in der aktuellen Zeitschrift “Laufzeit & Condition”. Für euch exclusiv auf meiner Homepage zum Nachlesen. Wie immer viel Spaß damit. Die Ausgabe (siehe Bilder) erhaltet Ihr wie immer im gut sortierten Zeitschriftenhandel.

 

ISPO München 2018 – Blick in die Läuferzukunft.

Zu Beginn des Jahres pilgern alle Fachleute sowie Händler nach München zur ISPO – der weltgrößten Leitmesse für den Sport. Alle Sportarten sind hier vertreten um über Neuheiten und Innovationen zu Informieren. „First view“ genannt, bleibt es aber dem Endverbraucher verborgen und diese werden nur über die Medien Informiert.

Nah dran durfte ich sein. Immerhin bin ich seit 4 Jahren als Moderator des Bereiches Fitness & Health auf der ISPO  ständig vor Ort und habe mir auch in diesem Jahr die Zeit genommen für euch, nach den Interviews mit Henry Maske, Franziska van Almsick und Windsurfer Weltmeister Philipp Köster auf meiner Bühne, über die Running Schwerpunkte zu schlendern.

Vorab – laufen dürft Ihr weiterhin immer noch selber und das ist auch gut so.   Im Sommer 2018 startet unter anderem eine neue Epoche im Hause CRAFT. Mehr bekannt als Pioniere der Funktionstextilien präsentieren die Schweden nunmehr auch Laufschuhe. Mit ihrer funktionellen Bekleidung revolutionierten die Schweden damals die Welt der Sporttextilien. Running gehört seither zu den Kernkompetenzen. Die Modelle verzichten bewusst auf überflüssigen Technologie-Schnickschnack. Es sind schlicht gute Laufschuhe für eine sehr breite Zielgruppe. Bei den Sohlen setzt CRAFT auf Vibram. Dabei gehören die Schweden zu den wenigen Herstellern, für die die Italiener eine exklusive Straßenlaufschuh-Sohle bauen. Es tut sich also einiges bei CRAFT die sich auch wieder über einen ISPO Preis freuen durften was Ihre Funktionswäsche angeht.

Von Graphen bis Insektenriegel

Das man den Laufschuh nicht immer komplett neu erfinden muss, sondern nur neue Werkstoffe verwenden braucht hat INOV8 präsentiert. Hier werden erstmals Graphen verbaut hat. Graphen besteht eigentlich aus Graphit bzw. Kohlenstoff, aus dem auch Bleistiftminen hergestellt werden. Anders als Graphit ist es aber zu einer einzelnen Schicht dicht miteinander verwobener Atome verarbeitet. Graphen ist also quasi zweidimensionaler Kohlenstoff. Angeblich 200-mal härter als Stahl wäre dies die wohl beständigste und robusteste Sohle auf dem Markt. Euer Langzeittest wird es dann wohl zeigen, liebe Läufer.

Draußen oder drinnen laufen ist auch so eine Frage. Wer sich nicht ganz so wettertauglich im Winter fühlt, der findet sich meist auf einem Laufband wieder. Bei Kettler gibt es nunmehr ein Band mit einem Dämpfungssystem aus Schaumstoff. Selber mal getestet finde ich es zwar angenehm, denke aber das ich die „Härte der Natur“ weiterhin vorziehen werde. Schließlich möchte ich meinen Körper weiter selber kontrollieren und eine Rückmeldung von Ihm bekommen von  dem was ich gerade mache. Kontrolle – ach ja. Da waren noch die Einlegesohlen von EVALU.  Sie haben einen Sensor für Einlegesohlen entwickelt, der Rückmeldung über die Belastung der Füße beim Laufen gibt. Diese Daten können dann wiederum mit einem Laufband von Kettler gekoppelt werden. „Nachtigall ik hör dir trapsen“. Habe mich gerade noch an meinen Selbsttest bei Strava erinnert. Erinnert Ihr euch noch daran? Laufen wird zu Nebensache, weil man sich nur noch kontrolliert und checkt. Ich glaube ich werde kein Technik Freak mehr in diesem Leben.

Da ist Essen und Ernährung dann doch wieder mehr mein Thema.  Riegel und Getränke oder andere Nahrungsergänzungen, zum Teil fühlte ich mich wie auf der „Anuga“ in Köln. Messe ist und bleibt halt Messe und Riegel bleibt Riegel. Nee – Moment. Da war noch der Riegel von Swarm. Werbeüberschrift, „der Insektenriegel“.  Die Grundmasse besteht aus getrockneten und gemahlenen Datteln, Leinmehl und Leinsamen, Rosinen, Haferflocken, gerösteten Mandeln, Sonnenblumenkernen, Apfel- und Birnensaftkonzentrat, Meersalz, natürlichem Aroma. Erst mal okay dachte ich bis man mir sagte das hier auch getrocknete und gemahlene Grillen drinnen wären, um einen hohen Proteingehalt zu sichern.  Habe am Stand dann auch direkt nach dem „warum“ gefragt und habe als Antwort erhalten das Insekten zum einen sehr, sehr gute Nährwerte hätten. Sie bestehen zum Großteil aus Protein, das ist sehr hochwertig, und haben aber auch viele Mikronährstoffe wie Vitamin B12, Zink, Eisen. Okaaaaaay – das war mir dann doch etwas zu Hardcore. Als Vegetarier habe ich da eh so ein Problem mit, von der Ökobilanz mal ganz zu schweigen da diese Tiere direkt von Kleinbauern aus dem ländlichen Thailand bezogen werden und erst mal einen Freiflug nach Europa bekommen.  Nein, ich denke ich bleibe da Oldschool, aber jeder wie er mag – wie seht Ihr dies?

Vernetzung der Läufer schreitet voran

Die ISPO hatte auch ein Laufsymposium. Geballtes Wissen und Fachkompetenz zum Themen Zukunft im Laufen und im Handel. Wie sieht die Szene die Entwicklung. Episch großes Thema, für euch kurz auf den Punkt gebracht.

Zum einen vernetzt sich die Laufgemeinde immer mehr. Lauftreffs finden sich im Netz zusammen und verabreden sich um dann gemeinsam zu laufen. Es geht immer mehr in Richtung Gemeinschaftserlebnis. Die Einzelläufer werden immer weniger, „happy meeting with Sport“ ist nunmehr das Thema. Danach wird alles in den Social Media Gängen dokumentiert. App`s sind im übrigen ja genügend da. Kaum ein Hersteller der nicht versucht so viele wie möglich auch bei seinem Messgerät zu integrieren das sie kompatibel sind. Der Läufer hat heute mehr die Qual der Wahl welche App er nimmt, da der Markt immer unüberschaubarer wird. Daher von mir eine bitte an die Programmierer, bitte nicht noch mehr App`s dieser Art. Macht doch zu Abwechselung mal was anderes.

Auch im Kontakt zwischen dem Laufschuh Dealer und dem Läufer hat sich einiges geändert. Waren es früher die Läufer, die auf den Händler zugegangen sind um sich über Material zu informieren und im Ideralfall auch zu konsumieren kommt jetzt der Händler mehr zu den Läufer.   Das kann ein Auftritt in den sozialen Netzwerken sein, ein Stand bei großen Lauf-Events wie den Marathon-Messen oder auch kleinen lokalen Lauf-Wettbewerben sein oder sogar ein Vor-Ort-Besuch bei den Laufgruppen. Das war früher zwar als und an auch so, wird auch für den Händler unerlässlich, wenn er überleben will im vergleich mit dem Wettbewerb.

Im Übrigen will man sich mehr auf die Bedürfnisse der Läufer in Sachen Laufsyle einstellen. Trailrunner bekommen eine andere Auswahl wie der Urban Runner. Jede Fangruppe hat andere Wünsche an die Klamotten. Dies wird mehr bedient werden in Zukunft. Gleiches gilt auch für den Laufschuh. Jeder Läufer hat statistisch angeblich 5,3 Paar Schuhe die er nutzt. Da sollte doch für jeden Untergrund was dabei sein.  Die Bereitschaft, Geld auszugeben fürs Running, wächst. Auch 2018 ist nichts anderes als Wachstum zu erwarten. Dies gilt für alle Segmente. Die Auswahl der Wearables wächst auch, dennoch bin ich der Meinung wer eine Laufuhr hat, braucht auch nicht noch einen Fitness Tracker, sorry.

Also, viele Informationen für die Menschen die über die ISPO gegangen sind. Da lobe ich mir doch den Messe Kickoff mit dem ISPO Munich Night Run im Olympiapark. 530 Starter durch die Nacht über 5 und 10 km. Ein oder zweimal den Olympiaberg hinauf, hatte schon was von Berg dachte sich so mancher Läufer, dann entspannt ins Hotel um sich auf die vier Messetage vorzubereiten. Wenn da schon alle gewusst hätten welche Flut Ihnen entgegenkommt. Aber wie auch immer, es lebe die Läuferzukunft. In dem Sinne

Glück auf

Ihr Andreas Menz

Klick auf die Seite zum vergrößern.